Arena2017 - Ein Rückblick

Vom 21. – 24. September 2017 trafen sich ca. 300 Sportler(innen) und Sportbegeisterte im Burgwächter MATCHPOINT in Altenkirchen.

Das Thema des diesjährigen Arena Forums lautete: Mit Werten verändern!?
In den Hauptreferaten lag der Fokus darauf, dass wir dann  Wertschätzung, Respekt und Vertrauen leben können, wenn wir verstehen, dass dies die Werte sind die Gott uns grenzenlos, bedingungslos und vorbehaltlos entgegen bringt. Wenn uns dieses Bewusstsein vom Kopf ins Herz übergeht, können wir die überfließende Liebe durch Werte weitergeben.

 

Der gesamte Freitag der Arena stand unter dem Aspekt des grenzenlosen Respekts. Am Morgen unterhielten wir uns in einer Podiumsdiskussion über Respekt im Sport, besondere Gäste waren David Koj, Regionalliga Schiedsrichter im Fußball und Mike Vlajnic der unter anderem mit Mannschaften an der Fußball-Gefängnisliga teilnimmt. Es war ein interessanter Austausch der uns daran erinnerte, dass wir Werte praktisch umsetzen müssen, die Menschen hinter den Aufgaben und Rollen wahrnehmen müssen, denn: „Ohne Herz ist Sport nur Bewegung.“

Der Samstag stand unter dem Aspekt der Wertschätzung und wir wurden aufgefordert, auch auf der Arena Wertschätzung unterschiedlich auszudrücken. Die SRS-Werteoffensive wurde vorgestellt und das Trainerforum zur Werteoffensive offiziell an den Start gebracht. Wir sind gespannt, was sich daraus in den nächsten Monaten entwickelt.

Neben dem Bühnenprogramm gab es viele Begegnungen und persönlichen Austausch im Sport, in Seminaren und Workshops.

Am Sonntag mündete die Arena nahtlos in die SRSopen, den Tag der offenen Tür von SRS und dem Sport- und Seminarhotel Glockenspitze. Unter wunderbarem Wetter fanden an jeglichen Ecken sportliche Aktivitäten statt. Besonderes Highlight war die Eröffnung der neuen 7x7moveBox in der bis 18:00 Uhr Kinder und Erwachsene unermüdlich ihre Kletterkünste ausprobierten.

Wir schauen dankbar zurück auf eine gelungene und ermutigende Arena2017.

Reinhören, Miterleben, Nachempfinden.

Wir haben die Hauptreferate von Hans Widmann, Leiter des Bibellesebundes Österreich für euch aufgenommen:

Impressionen

Arena hat ihre Türen geschlossen. Es war großartig! Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmern und Mitarbeitern für die tolle gemeinsame Zeit, und lassen rückblickend die Bilder des Kongresses sprechen.